Bewerbungstraining mit der Sparkasse

An dem Tag als die Sparkasse uns besucht hat, haben uns zwei Mitarbeiter und ein Azubi über ihre Arbeit in der Sparkasse berichtet und uns über die Vielfältigkeit und täglichen aufgaben erzählt. Als Einführung in das spätere Arbeitsleben haben uns die Mitarbeiter den Ablauf eines online Bewerbungsprozesses anhand ihrer Sparkassen Website gezeigt und uns Schüler auch durch Praxis Arbeit daran beteiligen lassen. Im Anschluss des simulierten Bewerbungsprozesses haben wir einen Einstellungstest gemacht, bei dem man nur eine gewisse Zeit hatte auf alle Fragen und Aufgaben zu antworten. Nach dem Einstellungstest waren wir als Klasse etwas schockiert, wegen der doch sehr kurzen Zeit, wegen der, man sich unter Druck kaum konzentrieren konnte. Jedoch haben uns die Mitarbeiter der Sparkasse versichert, dass so ein Einstellungstest, in der heutigen Zeit, in den meisten Arbeitsstellen in dieser Form nicht mehr oder nur noch sehr selten vorkommt. Am Schluss hat das Team der Sparkasse mit uns ein Bewerbungsgespräch simuliert, das bedeutet sie haben einen von uns nach vorne geholt und mit diesem ein Bewerbungsgespräch geführt, mit möglichen Fragen, welche uns unser zukünftiger Arbeitgeber stellen könnte und geschaut inwiefern wir Schüler ohne Vorbereitung diese Fragen beantworten. Daraus hat sich ergeben das wir ohne oder nur mit wenig Erfahrung gut geantwortet und Gegenfragen gestellt haben.

Das Bewerbungstraining mit der Sparkasse hat uns Schüler für das spätere Leben einen Einblick in den Bewerbungsprozess und auf die positiven Folgen, wie einen guten und Arbeitsplatz gegeben. Wir als Schüler können uns jetzt vorstellen wie eine Bewerbung bei der Sparkasse oder auch bei anderen Arbeitsstellen ablaufen könnte und können uns dank dem Sparkassen Team gut darauf einstellen und vorbereiten.