Klima-Arena Bericht

Bei der Klima-Arena ging es für uns in die Modeabteilung und da wurden wir dann in verschiedenen Gruppen unterteilt, da wir dann alle verschiedene Aufgaben bekommen haben. Uns wurde viel über die Umwelt erzählt und wie wir unseren Planeten besser und umweltbewusster benutzen. Dazu haben wir in kleinen Gruppen umweltbewusste Klamotten hergestellt wie z.B. ein T-Shirt, einen Pullover usw. Anstatt Ressourcen zu verschwenden, haben wir alte Kleider zusammen gestrickt und daraus ein fertiges Produkt erstellt. Der Vorteil dabei ist, mit nicht verwendeter Kleidung, neue Kleidung erstellt haben, ohne neue Materialien verwendet zu haben. Dazu haben wir gelernt, wie wichtig es ist, gut mit unserem Planeten umzugehen, indem wir z.B. sparsamer oder nachhaltiger agieren. Außerdem sind wir in ein kleines Raumschiff reingegangen, wo wir die Welt sehen würden, wenn wir die Umwelt und die Natur genauso verschmutzen so wie wir es gerade machen. Wir haben auch ein kleines Spiel mit Joysticks gespielt, wo wir als Team das Raumschiff reparieren müssen. Das hat die Teamfähigkeit der Schüler gestärkt und ebenso wie wichtig die Umwelt für uns eigentlich ist. Zuletzt durften die Schüler sich frei bewegen und in der Klimaarena sich selber erkunden.